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Warnke-Verfahren Grundkurs (deutsch)
Warnke-Verfahren Grundkurs als vollständiger Mitschnitt aus unserer Online-Qualifikation
Hörwahrnehmung, Sprache und Rechtschreibung durch Ursachentraining besser fördern.

Sprache und Sprachverstehen in jedem Lebensalter zu fördern ist das Hauptanliegen des Warnke®-Verfahrens. Dies beginnt mit dem kindlichen Spracherwerb, umfasst die Förderung der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) und schließt mit der Unterstützung sicheren Sprachverstehens im Erwachsenenalter ab.
Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache nehmen stetig zu. Dies gilt gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Trotz eines guten Gehörs fehlt es oftmals am sicheren Verstehen. Hörtests bringen zumeist kein Ergebnis. Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen hochaktuellen Überblick zu Hintergründen und Ursachen.
Mit dem Warnke®-Prüfverfahren ermitteln Sie zunächst den aktuellen Stand der Sprachverarbeitung Ihres jeweiligen Klienten. Zu jedem festgestellten Ergebnis bietet das Warnke®-Verfahren eine konkrete und maßgeschneiderte Trainingsmöglichkeit. Die Wirksamkeit des Warnke®-Verfahrens wurde u. a. durch Studien der Medizinischen Hochschule Hannover wiederholt wissenschaftlich nachgewiesen.
Der Kurs vermittelt anschaulich anhand von lebensnahen Praxisbeispielen und Übungen sofort nutzbares Wissen rund um Sprache und Wahrnehmung. Alle Teilnehmer erleben für sich den gesamten Warnke®-Prüfablauf sowie die systematischen Trainingsmöglichkeiten des Verfahrens. Andere Ansätze sowie die Einbindung in ihre tägliche Arbeit werden angemessen erläutert und diskutiert.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Biofeedback-Neurofeedback-Trainer nach EGBNV (eLearning)
Willkommen bei der Online-Ausbildung zum Biofeedback-Neurofeedback-Trainer nach EGBNV.

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen von Biofeedback und Neurofeedback sowie die Arbeit mit den erforderlichen Geräten theoretisch und praktisch. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im praktischen Einsatz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um diese bei ihren unterschiedlichen Herausforderungen wie Schmerzen, ADS / ADHS, Konzentration, Angststörungen, ... zu unterstützen.

Den Kurs können Sie mit einer Prüfung abschließen und so die Zusatzqualifikation als Biofeedback-Neurofeedbacktrainer*in nach EGBNV erlangen.
Symbol für die Zertifizierung
Hörfitness-Basiskurs
Die Fähigkeit des ‚Hörens zwischen den Ohren‘ unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess, unabhängig vom eigentlichen (organischen) Hörvermögen der Ohren. Um die Verarbeitungsfähigkeit zu verbessern, hat sich das koordinierte hörFit®-Hörtraining über viele Jahre hinweg bei Kunden und Hörakustikern bewährt. Es kann nach der erfolgreichen Hörsystem-Anpassung ideal als hörerhaltende Maß­nahme und zur qualitativen Weiterentwicklung der Hörverarbeitung des Kunden eingesetzt werden.
Inhalte dieses Kurses
• Hörfitness® als ganzheitliches Versorgungskonzept
• Mit der VerstehTherapie hörentwöhnte Kunden versorgen
• Mit dem HörTraining das Gehör wirksam verbessern
• Zentrale Hörwahrnehmung und die Bedeutung für Kunden und Akustiker
• Wie funktioniert Hörverstehen und wie kann es trainiert werden?
• Einbettung von Hörfitness® in den Anpassprozess
• Chancen und Möglichkeiten der Hörfitness®-App
• Kundenbindung und Kommunikation

Teilnehmende dieses Kurses
• Hörgeräte-Akustiker, die Hörfitness®-Partner werden möchten
• Neue Mitarbeiter von Hörfitness®-Partner-Geschäften
• Hörfitness-Partner, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten
• Kenntnisse zu Hörfitness® sind nicht erforderlich!
Hörfitness-Expertenkurs [Deutsch]
Die Fähigkeit des ‚Hörens zwischen den Ohren‘ unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess, unabhängig vom eigentlichen (organischen) Hörvermögen der Ohren. Um die Verarbeitungsfähigkeit zu verbessern, hat sich das koordinierte hörFit®-Hörtraining über viele Jahre hinweg bei Kunden und Hörakustikern bewährt. Es kann nach der erfolgreichen Hörsystem-Anpassung ideal als hörerhaltende Maß­nahme und zur qualitativen Weiterentwicklung der Hörverarbeitung des Kunden eingesetzt werden.

Inhalte dieses Kurses
• Praktische Anwendung der Bestandteile des Hörfitness-Konzepts:
• Hörfitness®-App
• BASS 2.0
• Fallbeispiele ... in der Kundenkommunikation
• Fallbeispiele ... in der Trainingskonzeption
• Vertiefung der Nutzung von Analyse, Hörfitness®-App
• Portalnutzung
• Weitere Möglichkeiten, Ihre tägliche Arbeit einfacher und effektiver zu gestalten

Teilnehmende dieses Kurses
• Hörfitness®-Partner (und Mitarbeiter) mit Erfahrung in der Nutzung von Hörfitness
• Hörfitness-Partner, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten
• Voraussetzung: Teilnahme am Basiskurs oder vergleichbare Kenntnisse zu Hörfitness®
Body & Mind App [Servicevertragskunden-Kanal]
In diesem Kanal finden Sie Erklärungen zu Hardware, App, Training, Auswertung, ... des Body & Mind Konzepts.
Sensomotorik Themenkurs: Flexi-Trainingsprogramm
FLEXI - Das Bewegungsprogramm

Viele Ihrer kleinen und großen Klienten weisen in zunehmendem Maße Auffälligkeiten und Trainingsbedarfe in den Bereichen Sensomotorik und Bewegung auf? Vielleicht suchen Sie bereits aktiv nach einfach umsetzbaren Möglichkeiten für ein regelmäßiges häusliches Trainingsangebot?

Das Flexi-Programm nach Winfried Scholtz bietet Ihnen hierzu weit reichende und leicht anwendbare Trainingsvorschläge. Nach von Ihnen durchgeführter kurzer Unterweisung können Ihre Klienten die einzelnen Trainingsschritte erfolgreich zu Hause üben. So ergänzen Sie die Maßnahmen in Ihrer Praxis durch gezielte tägliche Übungen daheim und bieten „Hilfe zur Selbsthilfe“.

In diesem Themenkurs werden Ihnen erprobte Übungsprogramme zur Förderung der motorischen Reifung bei Kindern und Erwachsenen vorgestellt.

Im theoretischen Teil dieses Kurses geht es um Fragen der sensomotorischen Entwicklung und die Grundmodule des motorischen Lernens, wie etwa homolaterale und kreuz-laterale Bewegungen und Bewegungssequenzen. Im praktischen Teil erschließen Sie sich unter Anleitung typische Bewegungsmuster für die neuronale Bahnung und die praktische Umsetzung dieser Bewegungsaufgaben im Trainingsprogramm Flexi.

In Zukunft können Sie – kompetent unterwiesen in diesem Themenkurs – Ihren Klienten das Arbeitsheft zum Flexi-Programm an die Hand geben und so ein erfolgreiches Bewegungstraining außerhalb Ihrer Praxis ermöglichen.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.

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Wichtiger Hinweis:
Für die Teilnahme an diesem Kurs werden die Kenntnisse aus dem Sensomotorik-Grundkurs und -Aufbaukurs dringend empfohlen.

Folgendes Material wird bei dieser Veranstaltung benötigt:
• Gymnastikmatte
• 2 Hocker oder Stühle ohne Armlehnen

Für eine gewissen Anzahl der Übungen benötigen Sie einen Trainingspartner.
Webcast: Lernförderung durch Hirnleistungstraining
Das erste Webinar der Reihe zum Warnke-Verfahren. Verschaffen Sie sich einen Überblick, worum es beim Warnke-Verfahren geht. Thema: "Lernförderung durch Hirnleistungstraining - Warum Automatisierung das Lernen und richtiges Lesen und Schreiben fördert"
Aufbaukurs: Psychomotorische Ganzheitstherapie (PMG) nach Kannegießer-Leitner
Aufbauend zum Grundkurs zur PMG bietet dieser Aufbaukurs als eLearning-Kurs sowohl die weiterführende Theorie, auf der die Psychomotorische Ganzheitstherapie aufbaut, als auch praktische Übungen.

Alle Blöcke werden durch Fallbeispiele vertieft. Folgende Inhalte werden behandelt:

1. Kurzer Bericht über die Erfahrungen mit der PMG in den letzten 30 Jahren.
2. Motorik, Körperkoordination und Kreuzmusteranbahnung.
3. Fingergeschicklichkeit und Feinmotorik mit Stifthaltung.
4. Taktile Wahrnehmung und Propriozeption.
5. Sehvermögen und Augenbeweglichkeit.
6. Hörverarbeitung und Sprachverständnis.
7. Ausgewählte Horchtherapien, die in der PMG eingesetzt werden.
8. Sprache und Kommunikation.
9. Kognition und Wahrnehmung.
10. HEG-basiertes Neurofeedback (HEG = Hämoenzephalographie).
11. Darstellung, wann spezielle zusätzliche Laboruntersuchungen hilfreich sein können und wie diese organisiert werden.

Sie können die Inhalte dieser Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten.
AudioCenter zum Warnke-Verfahren - Grundkurs
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online- oder eLearning-Grundkurses zum Warnke-Verfahren.

in diesem Infokanal stehen Ihnen Hörbeispiele und -aufgaben zur Verfügung, die aus technischen Gründen bei der Veranstaltung nicht realistisch übertragen werden können.

Bitte Starten Sie die einzelnen Elemente erst, wenn Sie im Kurs dazu aufgefordert werden. Sonst berauben Sie sich ggf. des gewünschten Eindrucks und der Möglichkeit, die Aufgabe im Kontext korrekt zu verstehen und durchzuführen ... und das wäre schade für Sie.

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Sollten Sie beim Abspielen eines Videos ein Fenster erhalten "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es bitte später noch einmal." gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie das Video auf.
2. Drücken Sie auf den Abspielbutton und drücken Sie danach SOFORT den Pausebutton (unten links im Programmfenster)

Es müsste am unteren Rand des Programmfensters ein Infotext erscheinen:
"Warten auf drive.google.com"

3. Warten Sie bitte ein paar Augenblicke, bis der Infotext nicht mehr zu sehen ist bzw. der Startbildschirm des Videos wieder erscheint. Drücken Sie dann den Startbutton erneut.

Dieses Vorgehen sollte das Problem für das jeweilige Video je Start lösen.
Das tritt in der Regel nur bei größeren Videos auf.
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Wir wünschen Ihnen beim Kurs viel Erfolg und Input für Ihre Arbeit.

Biofeedback Themenkurs - Biofeedback bei Kindern: Spezialbereich Psychosomatik
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, deshalb braucht es auch eine etwas andere Vorgangsweise. Als Trainer oder Therapeuten legen wir die Fortschritte/Veränderungsprozesse in die Hand der Kinder, und zwar in ihre Welt der Phantasie. Innere Bilder, Prozesse und Erkenntnisse sind federführend für den Erfolg. Wir kennen diese Methode aus dem Mentaltraining im Sport. Visualisierungen und Imaginationen sind sehr kraftvolle Hilfsmittel, die auch im Biofeedbacktraining/-therapie ihren wertvollen Beitrag geben können. Die Kombination von Biofeedback und Geschichten, die innere Prozesse auslösen bzw. begleiten ist das Erfolgsrezept.

Im Seminar lernen und diskutieren wir die verschiedenen Möglichkeiten und Kombinationen von Biofeedbackstrategien und anregenden Geschichten, um einerseits die Motivation für die Mitarbeit (Trainer/Therapeut-Kinder) und andererseits die Selbstwirksamkeit und Stärkung der Kinder im Umgang mit sich selbst zu fördern.

Im Kurs lernen Sie:

Diagnostik und Anamnese: Was muss der Trainer/Therapeut vor Beginn des Trainings wissen?
Wie starte ich das Biofeedbacktraining?
Womit fange ich an?
Was ist hilfreich?
Welche Geschichten sind hilfreich?
Wie rege ich die Phantasie des Kindes an?
Welche Geschichte könnte hilfreich sein?
Wie erarbeite ich Geschichten mit Kindern?
Wie kombiniere ich Geschichten mit dem Biofeedbacktraining?
Welche Geschichte?
Wie kann ich Ideen der Kinder (Zeichnungen, PC-Spiele) ins Training übernehmen?
Warnke-Verfahren Aufbaukurs (deutsch)
Aufbauend auf den Inhalten des Warnke®-Grundkurses „Hörwahrnehmung, Sprache und Rechtschreibung durch Ursachentraining besser fördern“ ­erschließen sich die Teilnehmer in diesem Kurs solides praktisches Wissen. Die Teilnehmer erlernen in kleinen Gruppen die praktische Handhabung der wichtigsten Geräte des Warnke®-Verfahrens und deren Einbettung in den Praxisalltag. Alle Fragen aus den konkreten Übungssituationen werden sofort durch den erfahrenen ­Referenten / Supervisor beantwortet.

Prüfablauf, Low-Level-Funktionen, Wahrnehmungstrennschärfe und vor allem das Lateral-Training bestimmen die Kerninhalte dieses Aufbaukurses. Er ist in acht Übungsblöcke unterteilt und bietet folgende Inhalte:

- Einführung in die Handhabung des Zentral-Audiometers (Modul im AUDIO4­LAB) zum Testen der Low-Level-Funktionen
- Praktische Durchführung des Warnke®-Prüfablaufs in Kleingruppen im Rollenspiel unter Supervision
- Einsatz und Möglichkeiten von Analyse- und Trainingssoftware wie MediTOOLs, WWTT, Orthofix®
- Entwicklung eines vollständigen Behandlungsplans unter aktiver Nutzung aller passenden Elemente des Warnke-Verfahrens®
- Hör- und Hirnleistungstraining mittels Lateral-Training: Alle Funktionen werden erklärt, erprobt und in praktischen Übungen vertieft.

Dieser Kurs versetzt Sie in die Lage, den Warnke®-Prüf­ablauf und das darauf aufbauende Training künf­tig kompetent und sicher einzusetzen.

Warnke-Verfahren Aufbaukurs als vollständiger Mitschnitt aus unserer Online-Qualifikation

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Warnke-Verfahren Themenkurs: Bewegen-Hören-Sehen-Lernen-Sprache mit Anne Müller
Die Bedeutung der Bewegung auf dem Weg zur Sprachkompetenz

Dieser Kurs liefert einen soliden Überblick über neurophysiologische Bewegungsmus­ter und Entwicklungsschritte, die wichtig für die Gesamtentwicklung eines Kindes sind.
Beleuchtet werden vor allem die Bewegungsmuster in Verbindung mit der Entwicklung der Sinne wie das Hören, Sehen, Schmecken und Fühlen. Praktische Übungen zum Erleben und Erfahren machen diesen Kurs zu einer informativen und anregenden Selbsterfahrungsbörse. Sie erhalten zahlreiche konkrete Anregungen zur Förderung bestimmter Bewegungsmuster. Zusammenhänge zwischen den Sinnen einerseits sowie Lernprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Ausgestaltung von Sprachkompetenz andererseits werden verdeutlicht und gemeinsam erschlossen.

Hören, Sehen, Lernen und Sprache sind eingebettet in die Gesamtentwicklung eines Kindes und setzen voraus, dass es eine Reihe von Entwicklungsprozessen erfolgreich durchläuft und dabei grundlegende Fähigkeiten erwirbt und erweitert. Die Wiederholung neurophysiologischer Bewegungsmuster im grob- und feinmotorischen Bereich bewirkt eine ausgeglichene Körper-, Mund- und Zungen­motorik und gibt dem Patienten die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen bzw. in seiner Entwicklung nachzureifen. Selbst bei Patienten, die die grundlegenden Fähigkeiten z. B. durch einen Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verloren haben, zeigen sich positive Veränderungen in Motorik, Artikulation und kognitiven Leistungen.

Zwar sind zum Sprechen gezielte Mund- und Zungenbewegungen erforderlich, die geplant und willentlich gesteuert werden müssen, auch muss die gesamte Muskulatur und Grobmotorik trainiert entfaltet sein. Dennoch gelingt die Erlangung der Sprach- und Lernkompetenz häufig nicht ohne ein intensives Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy.

Zu guten Therapieergebnissen in der Logopädie und im Lerntraining führt die Kombination der Wiederholung der neurophysiologischen Bewegungsmuster und dem Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy. Für die Anwendung der neurophysiologischen Bewegungsmuster gibt es keine Altersbegrenzung. Sie können auf sehr junge Patienten, auf Patienten mit Behinderungen und auf ältere Patienten abgestimmt und eingesetzt werden.

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Warnke-Verfahren-Themenkurs: Der Erweiterte Prüfablauf (2022-02) HAPA
Klientenbefundung: Der Erweiterte Prüfablauf – Neuigkeiten und Weiterentwicklungen

Schnell, aussagekräftig testen für wirkungsvolle Therapie

Der Erweiterte Prüfablauf nach Warnke®/Scholtz bewährt sich schon seit vielen Jahren. Er umfasst die Abklärung von Grundfertigkeiten im Hören, Sehen und in der Motorik. Dabei wird er ständig an die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und die vielfältigen Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Praxis angepasst und entsprechend in der aktuellen Ausgabe des Handbuchs zum Prüfablauf für Sie fortgeschrieben – aktuell in 2015 und neu 2022.

In diesem Themenkurs stellt Ihnen der Autor des Handbuchs zum Prüfablauf die Konzeption des Erweiterten Prüfablaufs und einzelne Prüfschritte vor und demonstriert Ihnen alle wichtigen neuen, erprobte und bewährten Elemente. Als Teilnehmer haben Sie umfassend Gelegenheit, die Arbeit mit dem Handbuch, die Durchführung der vor allem neuen Prüfschritte praktisch zu erproben. Dieser Themenkurs bietet auch vielfältige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander.

Elemente des Warnke®-Prüfablaufs werden im Rollenspiel unter Supervision vertieft. Darauf aufbauend werden die Prüfschritte des Erweiterten Prüfablaufs besprochen und praktisch angewendet. Fragen und Querbezüge zu den bisherigen Elemente werden natürlich beantwortet – der Schwerpunkt des Kurses wird auf den neuen Elementen zu Motorik und Graphomotorik liegen. Wesentliche Änderungen und Vereinfachungen werden sehr konkret vorgestellt und genutzt.

Ziel des Kurses ist es, Sie in die Lage zu versetzen, den Erweiterten Prüfablauf für sich und Ihre Patienten optimal zu nutzen und ideale Grundlagen für die darauf aufbauenden Behandlungsschritte zu schaffen.

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Lernfördertrainer Kompaktkurs 5-Tage Online-Qualifikation
Diese außergewöhnliche Lerntrainerausbildung bietet eine solide Mischung aus fundiertem Hintergrundwissen und konkreten Fördermöglichkeiten vor allem für Menschen mit LRS, Dyskalkuie, ADS/ADHS, Asperger, Trisomie-21 oder Problemen in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Hörverstehen. Der Warnke-Prüfablauf mit insgesamt 14 Prüfschritten liefert die Grundlage für die Befunderhebung und die Entwicklung des darauf aufbauenden Trainingsplans. Technisch gestützte Lösungen wie das Low-Level-Training mit Brain-Boy oder Audio-Trainer sind ebenso Bestandteil der Weiterbildung wie das Lateraltraining als besonderes Hirnleistungstraining. Die Kernüberschrift der Quailfikation ist Automatisierungstraining in allen wichtigen Modalitäten - Hören, Sehen und Bewegen werden gleichermaßen einbezogen und trainiert.
Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen. Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit, 1:1 per Online-Sitzung Ihre individuellen Fragen und Themen zu besprechen und zu klären.
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Biofeedback/Neurofeedback Grundkurs
Aufzeichnung des Biofeedback / Neurofeedback: Grundkurs
Nicht-medikamentöse Behandlung von ADS, Migräne, Stress und mehr

Biofeedback und Neurofeedback finden als unterstützende, nicht-medikamentöse Behandlungs- und Trainingsverfahren wachsenden Einsatz in zahlreichen Berufszweigen.
Nach einer Einführung in Hintergründe und Entwicklung des Biofeedbacks eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, dieses Verfahren selbst in der Anwendung zu erleben.

In diesem Kurs erarbeiten Sie sich systematisch die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten für Biofeedback. Schritt für Schritt erschließen Sie sich das fachliche Fundament und dessen praktische Übertragung in Ihrem beruflichen Alltag. Schmerzbehandlung, Migränetraining und Stressanalyse sind nur einige der vorgestellten Anwendungsfelder.
Jeweils zwei bis drei Teilnehmer erlernen miteinander die optimalen Sensorenplatzierung, Analyseschritte und die darauf aufbauenden Trainingsmaßnahmen. EEG-Biofeedback als Behandlungsform bei ADS / ADHS oder Depressionsstörungen.

Ziel des Kurses ist es, Ihnen die nötige Kompetenz sowie praktische Sicherheit und Erfahrung zu vermitteln, um zukünftig erfolgreich mit Biofeedback und Neurofeedback zu arbeiten.

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Biofeedback-/Neurofeedback Aufbaukurs (deutsch)
Neurofeedback (= EEG-Biofeedback) ist die technisch anspruchsvollste Form des Biofeedbacks. Eine Einbeziehung des klassischen Bio­feedbacks wird von ­führenden Neurofeedback-Experten wie etwa Dr. Michael und Lynda Thompson (Autoren von „The Neurofeedback Book“) dringend empfohlen.
Vor einer erfolgreichen und seriösen Neurofeedback-Behandlung steht stets ein systematisches Testverfahren. Nur so ist ein Klienten gerechtes Neuro­feedback-Training – etwa bei ADS/ADHS, Depression oder Angststörungen – professio­nell möglich.
In Gruppen von zwei bis drei Teilnehmern erlernen Sie in diesem Kurs:
die Durchführung eines Mini-Q (quantitativen EEG’s
Artefakt Erkennung und -Beseitigung und EEG-Analyse mit eleganten Hilfsmitteln
standardisierte Protokolle für Abklärung und Retest
welche Störungen Sie wann und mit welchen Protokollen wie behandeln.

Klassische Fälle von Patienten werden Ihnen – auch mit Videodokumentation – vorgestellt; gemeinsam und unter Supervision finden Sie die richtigen Behandlungsschritte und erproben diese an den für Sie vorbereiteten Arbeitsplätzen. Dieser Kurs bereitet Sie zielgerichtet auf die professionelle Nutzung von Neurofeedback – unter Einbindung des klassischen Biofeedbacks – in Ihrer ­Praxis vor.

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Biofeedback-Themenkurs: Biofeedback hautnah
Aufzeichnung und Skript zum Biofeedback-Themenkurs:
Biofeedback hautnah: Wie Sie in Ihrer Praxis Biofeedback effizient und kompetent einsetzen


Sie haben sich in den Fortbildungen und durch Lesen von Fachbüchern ein solides Biofeedback-Basiswissen erarbeitet und setzen Biofeedback in Ihrer Praxis bereits bei unterschiedlichen Störungsbildern und Patientengruppen ein.
Sie möchten nun Ihr Wissen weiter vertiefen, die vielfältigen Möglichkeiten der Biofeed­back-Therapie in Ihrer Praxis effizienter und kreativer nutzen und Ihren Professiona­litäts- und Kompetenzgrad erhöhen. Hierfür ist dieser Praxis-Workshop die ideale Plattform. Er liefert Ihnen vielfältige und praktische Anleitungen und Raum zum Erfahrungsaustausch.
Bei welchen Störungsbildern setze ich Biofeedback ein?
- Welche physiologischen Parameter trainiere ich und warum?
- Wie integriere ich Biofeedback sinnvoll in einen multimodalen Therapieablauf?
- Welche Analyse-, Trainingsbildschirme und / oder Protokolle wähle ich aus?
- Wie passe ich Trainings-Bildschirme (Feedbackinstrumente, Schwellenwert-Einstellungen etc.) den Patienten-Anforderungen an?
- Wie gehe ich auf die individuellen Fähigkeiten, Grenzen und Bedürfnisse meiner Patienten ein?
- Wie erstelle ich Berichte und zeige meinem Patienten den Therapiefortschritt?
- Wie interpretiere ich Auswertungen und Ergebnisse?
- Wie erhöhe / erzeuge ich (mehr) Therapiemotivation bei meinen Patienten?
All diese und weitere Fragen und Anliegen wurden in unserem Praxis-Workshop beantwortet.

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HEG-Neurofeedback Themenkurs Praxisnahes Neurofeedback-Training bei ADS / ADHS, Migräne, Depressionen und Hochleistungstraining
HEG-Neurofeedback
Praxisnahes Neurofeedback-Training bei ADS / ADHS, Migräne, Depressionen und Hochleistungstraining

HEG-Neurofeedback eignet sich vor allem für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsstörungen und mangelnder Impulskontrolle, wie z.B. ADS / ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität). In Beruf und Sport kann diese Methode vielseitig angewendet werden, um die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern oder depressive Verstimmungen zu mildern, Konzentration und Kreativität zu fördern und eine vertrauensvolle und positive Grundstimmung im Alltag zu entwickeln. Aber auch bei anderen Fragestellungen, bei denen der präfrontale Kortex bedeutsam ist, kann HEG-Neurofeedback einen leichten und Artefakt-armen Zugang eröffnen. HEG-Neurofeedback wird als besondere Form des Neurofeedback verstanden. Mit dieser kann durch bewusste Kontrolle und Beeinflussung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Gehirn neuronale Selbstregulation zum Nutzen Ihrer Klienten trainiert werden. Die Konditionierung der Klienten erfolgt nach den klassischen Prinzipien des Biofeedbacks.
Der entscheidende Vorteil von HEG gegenüber klassischen Neurofeedback­-Sensoren ist die schnelle, einfache und bewegungsunempfindliche Anwendung und Fixierung des Sensors. Im Gegensatz zu EEG-Biofeedback erfordert HEG-Biofeedback faktisch keine Vor- oder Nachbereitungszeit; die Anwendung ist frei von EEG-typischen Störungen und führt zu schnellen und für den Klienten nachvollziehbaren Konditionierungsprozessen. ADS-Klienten lernen so, die eigene Aufmerksamkeit und Konzentration gezielter zu steuern – hier entsteht neue Hoffnung für den Zappelphilipp.
Im Kurs erschließen Sie sich Analyse-Schritte, auf deren Grundlage dann – je nach Zielsetzung – für Ihren Klienten konkrete Trainingspläne entwickelt und umgesetzt werden. Ein weiterer Kursinhalt ist, Korrelationen zwischen HEG-Training und Veränderungen im EEG sowie bei anderen physiologischen Parametern, wie Hautleitwert, Temperatur etc., aufzuzeigen. Sie lernen konkrete Handlungsmodelle bei ADS / ADHS, Hochleistungstraining, Migräne, Depression und mehr kennen.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.

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Den Inhalt des Kurses können Sie anschauen, wenn Sie ihn gekauft und sich auf unserer Seite angemeldet haben.
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Sensomotorik und Reflexologie Grundkurs: Persistierende frühkindliche Reaktionen
Nicht altersgerecht gehemmte Reaktionen beeinträchtigen nachhaltig die motorische Entwicklung. Immer mehr Heranwachsende zeigen Auffälligkeiten im ­Bereich der Motorik. Fortbestehende frühkindliche Reaktionen spielen hierbei oft eine wesentliche Rolle.
Dies berührt nicht nur die tägliche Arbeit von Ergotherapeuten; auch etwa ­Logopäden und Pädagogen begegnen diesem Problem und seinen Aus­wirkungen auf ihrem ureigenen Arbeitsgebiet täglich.
Sie erfahren in diesem Kurs etwas über die neuromotorische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Grob- und Feinmotorik. Über eine kurze Darstellung der typischen Reflexhemmung erschließen Sie sich die wichtigsten Inhalte der ­sensorischen Reifung und deren Bedeutung für das Lernen.
Der Kurs vermittelt Ihnen anhand von videogestützten Fallbeispielen einen ­soliden
Überblick möglicher Auffälligkeiten. Sie erschließen sich praxistaugliche Erkennungs­merkmale und darauf aufbauende Trainingsschritte zur Förderung der motorischen Entwicklung. Das sichere Bewerten von Testergebnissen wird gemein­sam umfassend erarbeitet.
Sie erfahren grundlegende Zusammenhänge zwischen der motorischen ­Entwicklung und der auditiven und visuellen Wahrnehmung; damit erweitern Sie nachhaltig Ihre fachübergreifenden Behandlungs- und Fördermöglichkeiten.
Nach diesem Kurs werden Sie Hinweise auf fortbestehende frühkindliche ­Reflexe leichter erkennen und die darauf notwendigen Handlungsfolgen ­ableiten ­können.

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HEG Neurofeedback Online Training (Zertifikatslehrgang)
Unser Zertifikatslehrgang zu HEG-Neurofeedback für Sie als Online-Kursprogramm. Erschließen Sie sich systematisch die Möglichkeiten von HEG-Neurofeedback als einfach und überzeugend anzuwendendes Neurofeedbackverfahren. Vermitteln Sie Ihren Klienten die Fähigkeit zu aktiver Konzentration und gezielter mentaler Entspannung.
Symbol für die Zertifizierung
Sensomotorik Themenkurs: Einmal hin und einmal her, rundherum das ist … Neuromotorisches Training auf dem Wippbrett
Seit nunmehr 20 Jahren trainieren Kinder und Erwachsene auf dem Wippbrett. Und seit 20 Jahren machen alle Trainierenden immer wieder erstaunliche Erfahrungen. Das Training mit dem Wippbrett verbessert die Koordinationsfähigkeit. Die Vorteile guter koordinativer Fertigkeiten sind:

Lernprozesse werden beschleunigt. Das Lernen wird effektiver.

Was man schon kann, kann man besser und kann seine Kondition besser (aus)nutzen.
Die Anpassung an veränderte Bedingungen gelingt schneller und leichter.
Emotionen wie Freude durch Bewegung, Selbstbewusstsein durch Variation, Spannung durch Geschwindigkeit und das Erleben von Balance werden geweckt und erfahrbar.

In diesem Themenkurs geht es um Mittellinienstabilität und damit um die Frage Stress oder Entspannung?“ Für jegliche Lernprozesse ist es wichtig, Stress schnellstmöglich in Entspannung zu wandeln.

So, wie die Muskeln, Sehnen und Bänder arbeiten, so denken und fühlen wir. Oft gelingen Handlungen nicht, weil bestimmte Gedanken und Gefühle oder faktische Bewegungseinschränkungen die optimale Funktion der Bewegungsglieder verhindern.

Psychomotorik nennt man das. Man ist starr vor Angst oder kann vor Aufregung nicht still sitzen. In diesem Themenkurs werden wir uns auch damit befassen, wie veränderte Bewegungsmuster auch Denkmuster und emotionale Blockaden beeinflussen können.

Der dritte Schwerpunkt dieses Themenkurses wird die Arbeit mit den Muskelketten sein. Neue Trainingsaufgaben stimulieren das neuronale Netzwerk so, dass schnell effektive Verbindungen entstehen. Das ermöglicht Automatisierungen und das mehrspurige Arbeiten. Sensomotorische Leistungen wie Schreiben, Lesen, Rechnen,

Tanzen und Autofahren sind immer Handlungen, die mehrspurige Anforderungen stellen. Wer das kann, ist eindeutig im Vorteil.
Dieser Kurs ist auch für Eltern geeignet, die Anregungen und Erklärungen suchen, um ihren eigenen Kindern beim praktischen Üben und Lernen besser helfen zu können.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Grundkurs: Einführung in die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner® (PMG)
Das Entscheidende bei PMG ist, dass es sich bei den Übungsprogrammen um sogenannte Heimprogramme handelt, und die Therapie auf der Plastizität des Gehirns aufbaut. Dies bedeutet, dass das jeweilige Therapieprogramm individuell für den Patienten erarbeitet, mit der Familie besprochen, eingeübt und dann zu Hause durchgeführt wird.
PMG enthält Übungen nach BOBATH, AYRES, SCHMID-GIOVANNINI, CASTILLO-MORALES, KIPHARD, FRÖHLICH, AFFOLTER, PADOVAN, WARNKE sowie als ergänzende Therapieform das HEG-basierte Neurofeedback (Hämoenzephalographie).
Dieser Kurs bietet die grundlegende Theorie, auf der PMG aufbaut, und praktische Übungen. Alle Blöcke werden durch Fallbeispiele vertieft. Es werden behandelt:
1. Einführung in PMG und Organisation dieser Therapieform
2. Motorik, Körperkoordination und Kreuzmusteranbahnung
3. Fingergeschicklichkeit und Feinmotorik mit Stifthaltung
4. Taktile Wahrnehmung und Propriozeption
5. Sehvermögen und Augenbeweglichkeit + Hörverarbeitung und Sprachverständnis
6. Ausgewählte Horchtherapien
7. Sprache und Kommunikation
8. Kognition und Wahrnehmung
9. HEG-basiertes Neurofeedback (HEG = Hämoenzephalographie)
Grundlagen und Möglichkeiten des HEG werden erläutert und an Beispielen dargestellt.
Der Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen von PMG. Diese umfassen die Diagnostik und das Erstellen der darauf aufbauenden Übungen sowie einen Ausblick auf weitere Methoden, die oft in PMG integriert werden.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Trainingsvideo zu Brain-Boy und Orthofix (Online-Schulung)
Einführung und Trainingsanleitung für den richtigen Gebrauch des Brain-Boy und Orthofix als intelligentes Gehirntraining

Tauschen Sie sich aus mit anderen Experten und Anwendern - Erschließen Sie sich neues Wissen.

Begegnen Sie einander.