HEG Neurofeedback [Kundenkanal]
Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um HEG-Neurofeedback für aktive Anwender. Veröffentlichungen, Anwendungshinweise, weiterführende Tutorials werden hier für Sie zugänglich gemacht.
Verantwortlich | Ralph Warnke |
---|---|
Zuletzt aktualisiert | 01.07.2024 |
Zeitaufwand | 30 Minuten |
Mitglieder | 22 |
Diesen Kurs teilen
Link teilen
Auf sozialen Netzwerken teilen
Per E-Mail teilen
Bitte anmelden , um dies zu teilen HEG Neurofeedback [Kundenkanal] per E-Mail.
Nahinfrarot-Hämoenzephalographie zur Überwachung der Blutsauerstoffversorgung in präfrontalen kortikalen Bereichen bei der Diagnose und Therapie von Entwicklungslegasthenie
Ziel dieser Studie war die empirische Überprüfung der Relevanz der Nahinfrarot-Hämoenzephalographie (NIR-HEG), die die lokale Sauerstoffversorgung des Gehirns misst, zur Erleichterung der Diagnose und Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie bei Legasthenikern. Die Studie wurde an Kindern und Jugendlichen durchgeführt mit physiologisch anerkannter Legasthenie in drei aufsteigenden Altersgruppen durchgeführt:
6-7, 9-10, und 19-20 Jahre alt. Gesunde, alters- und geschlechtsgemischte Probanden wurden als Kontrollen verwendet. Linke und rechte präfrontale kortikale Areale wurden für die NIR-HEG-Messungen herangezogen, die zu Beginn der Untersuchung Kontrollen und Legasthenikern und dann nach einem 10-tägigen Kurs der Zwerchfellatmung Atemübungen in Kombination mit einem Standard-Gesangs- und Schreibtraining bei Legasthenikern. Das wichtigste Ergebnis war, dass bei Legasthenikern, unabhängig vom Alter, die NIR-HEG-Indizes bei Legasthenikern, unabhängig vom Alter, zu Beginn niedriger waren als bei gesunden Probanden. Wir fanden außerdem heraus, dass sich die Indizes nach dem Atem- und und Verhaltenstraining bei den jüngsten Kindern verbesserten, nicht aber bei den älteren Kindern.
Zusammenfassend zeigt die Studie, dass eine mangelhafte Sauerstoffversorgung des Blutes im präfrontalen Kortex für die Ausprägung von Legasthenie-Symptomen bei Kindern von Bedeutung ist. Die kortikale Oxygenierung verbessert sich als Reaktion auf eine Atem- und Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie bei einer Untergruppe von jungen Legasthenikern. Das NIR-HEG kann die die Diagnose von Legasthenie und die Überwachung der Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie erleichtern, insbesondere im frühen Alter.
Publikationen
Alle ansehenZiel dieser Studie war die empirische Überprüfung der Relevanz der Nahinfrarot-Hämoenzephalographie (NIR-HEG), die die lokale Sauerstoffversorgung des Gehirns misst, zur Erleichterung der Diagnose und Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie bei Legasthenikern. Die Studie wurde an Kindern und Jugendlichen durchgeführt mit physiologisch anerkannter Legasthenie in drei aufsteigenden Altersgruppen durchgeführt:
6-7, 9-10, und 19-20 Jahre alt. Gesunde, alters- und geschlechtsgemischte Probanden wurden als Kontrollen verwendet. Linke und rechte präfrontale kortikale Areale wurden für die NIR-HEG-Messungen herangezogen, die zu Beginn der Untersuchung Kontrollen und Legasthenikern und dann nach einem 10-tägigen Kurs der Zwerchfellatmung Atemübungen in Kombination mit einem Standard-Gesangs- und Schreibtraining bei Legasthenikern. Das wichtigste Ergebnis war, dass bei Legasthenikern, unabhängig vom Alter, die NIR-HEG-Indizes bei Legasthenikern, unabhängig vom Alter, zu Beginn niedriger waren als bei gesunden Probanden. Wir fanden außerdem heraus, dass sich die Indizes nach dem Atem- und und Verhaltenstraining bei den jüngsten Kindern verbesserten, nicht aber bei den älteren Kindern.
Zusammenfassend zeigt die Studie, dass eine mangelhafte Sauerstoffversorgung des Blutes im präfrontalen Kortex für die Ausprägung von Legasthenie-Symptomen bei Kindern von Bedeutung ist. Die kortikale Oxygenierung verbessert sich als Reaktion auf eine Atem- und Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie bei einer Untergruppe von jungen Legasthenikern. Das NIR-HEG kann die die Diagnose von Legasthenie und die Überwachung der Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie erleichtern, insbesondere im frühen Alter.