L

Learning enhancement

Brain-Boy® 

Intelligent learning, playful promotion

School success for our children - isn't that what all parents want? For children with learning problems or dyslexia, they do almost everything - usually with only moderate success. Regular spelling learning is of little use in everyday life if, for example, individual sounds such as d and g cannot be reliably distinguished, especially in noisy classroom environments.

The solution: Train important basic skills playfully with the Brain-Boy. Switch faster, understand better: Intelligent brain performance training can promote decisive skills for the confident use of language. In this way you can set the stage for confident understanding, successful learning and better reading and writing.

More information


Orthofix®

Spelling training made easy.

Good spellers do not use rules, they rather rely on their inner word picture. To be honest: If you, as a good speller, are not sure how a word is written, write down both variants and "see" which spelling is the right one. In this way you will have a clear inner picture of each word and its individual letters.
But what about people who do not have this possibility? They are constantly trying to reach their goal with substitute strategies. But they do not become really good spellers, despite often excessive practice.Good spellers do not use rules. Why should weak spellers learn them? Orthofix® offers the right way out. Through the combined hearing and vision training, you will develop a secure spelling - letter by letter.
More information


Lateral-Training

Strengthen language, listening comprehension, learning

Language takes place in the left and right hemisphere of the brain. In order to understand quickly and confidently, the two must work together in the best possible way. Lateral training promotes the networking of the two hemispheres of the brain. Hearing information and the own voice change constantly from ear to ear via headphones, i.e. from one hemisphere of the brain to the other.

 



More information


Our Fit-for-School-Program

How do you support your child target-oriented in their everyday school life? While the Brain-Boy trains the important basic skills for accurate perception and listening comprehension, the Orthofix program enables visual spelling - a crucial prerequisite for correct spelling. With these two tools, you can take our Fit-for-School program home right away - and support your child in a fun and targeted way. 
Check out our parent catalog for more information.


Targeted improvement of learning skills

This is our very own field of work and research: since the beginning of the 1990s, we have been developing solutions that make school and learning success easier - for children, young people and adults alike. In studies we have repeatedly been able to demonstrate the positive effects of the Warnke method (some of the publications / references can be found in the research section of this website. A reference list of the publications can be requested by e-mail).
In a research study at the Medical University of Hanover, the spelling competence of children with reading difficulties improved by an average of 42.6 percent in just a few months, with the standardised spelling test DRT-3 serving as a reference. In another research project using brain mapping, the fMRI showed significant neural changes in the brain of functionally illiterate children after training with key elements of the Warnke method.
Our focus is not on conventional practice methods, where trainees practice skills they are not confident in, such as writing, reading or attention. We go deeper and identify which basic skills need to be improved and work directly on them to create a better foundation for more complex skills and abilities. Through the intelligent use of technology, our goal is to provide compelling brain training that can really help improve learning, concentration and attention. Both the research studies and the continuous feedback from our professional users in the educational and medical sectors show that we are on the right track. The continuous development with national and international partners drives us to develop additional and even more advanced solutions for you - we work on this every day.

 

Kinder beim Training mit dem Brain-Boy.

The test protocol

First of all, a test of important brain functions enables the naming of concrete training recommendations. With this procedure we can test important brain functions (low-level functions) that are crucial for learning success. These include rapid acoustic and visual processing, spatial hearing, pitch discrimination, sound discrimination in quiet and noisy environments; but visual and motor skills are also assessed and put into an age comparison. This then results in a specific training recommendation, which in our experience allows for quick and noticeable improvements in most cases.

Training solutions

The three key solutions of this approach are:

  1. Low-level training of important brain functions (such as processing speed, pitch discrimination, pattern recognition and much More) with the Brain-Boy or the Audio-Trainer AT-3000.

  2. Visual spelling with the computer program Orthofixto develop a solid inner image of the words and their specific letter sequence.

  3. Laterales Training to improve the interhemispheric coordination of the brain and the central hearing processing

You can find more information about these solutions in our webshop; or contact us for an individual (online) presentation. We will be happy to advise you accordingly - please contact us so that we can provide you with the best possible support and advice.

Warnke-Lernförderung mit Mutter und Kind live - macht Freude.

L

Lernförderung

Brain-Boy® 

Intelligentes Lernen, spielerische Förderung

Schulerfolg für unsere Kinder - wünschen sich dies nicht alle Eltern? Für Kinder mit Lernproblemen oder Lese-Rechtschreibschwäche unternehmen sie fast alles - meist nur mit sehr mäßigem Erfolg.Auch intensives Üben hilft nur wenig. Regellernen in der Rechtschreibung nützt im Alltag kaum, wenn etwa einzelne Laute wie d und g vor allem in lauter Klassenraum Umgebung nicht sicher unterschieden werden können.

Die Lösung: Wichtige Grundfähigkeiten spielerisch mit dem Brain-Boy trainieren. Schneller schalten, besser verstehen: Durch das intelligente Hirnleistungstraining können entscheidende Fähigkeiten für den sicheren Umgang mit Sprache gefördert werden. So können Sie die Voraussetzungen für sicheres Verstehen, erfolgreiches Lernen und besseres Lesen und Schreiben auf den Weg bringen.

Mehr Informationen


Orthofix®

Rechtschreibtraining leicht gemacht.

Gute Rechtschreiber nutzen keine Regeln, sie vertrauen vielmehr auf ihr inneres Wortbild. Hand aufs Herz: Wenn Sie, als guter Rechtschreiber, einmal nicht sicher sind, wie ein Wort geschrieben wird, schreiben Sie beide Varianten auf und „sehen“, welche Schreibweise die Richtige ist. So verfügen Sie über ein eindeutiges inneres Bild jedes Wortes und seiner einzelnen Buchstaben.

Doch was ist mit Menschen, denen genau diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht? Sie mühen sich stetig, mit Ersatzstrategien zum Ziel zu kommen. Doch wirklich gute Rechtschreiber werden sie nicht, trotz oft übermäßigen Übens.
Gute Rechtschreiber nutzen keine Regeln. Warum sollten schwache Rechtschreiber sie lernen? Orthofix® bietet hier den richtigen (Aus)weg. Durch das gekoppelte Hör- und Sehtraining erschließen Sie sich eine sichere Rechtschreibung – Buchstabe für Buchstabe.

Mehr Informationen


Lateral-Training

Sprache, Hörverstehen, Lernen stärken

Sprache findet in der linken und der rechten Gehirnhälfte statt. Um schnell und sicher zu verstehen, müssen beide  bestmöglich zusammenarbeiten. Das Lateral-Training fördert die Vernetzung der beiden  Gehirnhälften. Hörinformationen und die eigene Stimme  wechseln dabei über Kopfhörer stetig von Ohr zu Ohr, sprich von Gehirnhälfte zu Gehirnhälfte.

 



Mehr Informationen


Unser Fit-für-die-Schule-Programm

Wie unterstützen Sie Ihr Kind zielgerichtet für den Schulalltag? Während der Brain-Boy wichtige Grundfähigkeiten für sichere Wahrnehmung und Hörverstehen trainiert, ermöglicht das Programm Orthofix gezielt das visuelle Buchstabieren - eine entscheidende Voraussetzung für sichere Rechtschreibung. Mit diesen beiden Werkzeugen holen Sie sich unser Fit-für-die-Schule-Programm direkt nach Hause - und fördern Ihr Kind spielerisch und zielgerichtet. 
Besuchen Sie unseren Elternkatalog für mehr Informationen.


Lernfähigkeiten zielgerichtet verbessern

Dies ist unser ureigenstes Arbeits- und Forschungsgebiet: Seit Anfang der 90er Jahre entwickeln wir Lösungen, die den Schul- und Lernerfolg erleichtern - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. In Studien konnten wir immer wieder die positiven Effekte des Warnke-Verfahrens aufzeigen (einige der Publikationen / Referenzen finden Sie im Forschungsbereich dieser Website. Eine Referenzliste der Publikationen können Sie gerne per E-Mail anfordern).
In einer Forschungsstudie an der Medizinischen Universität Hannover verbesserte sich die Rechtschreibkompetenz bei leserechtschreibschwachen Kindern in nur wenigen Monaten um durchschnittlich 42,6 Prozent, wobei der standardisierte Rechtschreibungstest DRT-3 als Referenz diente. In einem weiteren Forschungsprojekt, das Brain Mapping anwendete, zeigte die fMRI nach dem Training mit Schlüsselelementen des Warnke-Verfahrens deutliche neuronale Veränderungen im Gehirn bei funktionellen Analphabeten.
Unser Hauptaugenmerk liegt nicht auf konventionellen übenden Verfahren, bei denen die Auszubildenden die Fähigkeiten üben, die sie nicht sicher beherrschen, wie Schreiben, Lesen oder Aufmerksamkeit. Wir gehen tiefer und ermitteln, welche grundlegenden Fähigkeiten verbessert werden müssen, und arbeiten direkt an diesen, um eine bessere Grundlage für komplexere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schaffen. Durch die intelligente Anwendung von Technologien ist es unser Ziel, ein überzeugendes Gehirntraining zu ermöglichen, das wirklich dazu beitragen kann, das Lernen, die Konzentration und die Aufmerksamkeit zu verbessern. Sowohl die Forschungsstudien als auch das kontinuierliche Feedback unserer professionellen Anwender im Bildungs- und Medizinbereich zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die kontinuierliche Weiterentwicklung mit nationalen und internationalen Partnern treibt uns an, für Sie zusätzliche und noch fortschrittlichere Lösungen zu entwickeln - daran arbeiten wir jeden Tag.

 

Kinder beim Training mit dem Brain-Boy.

Der Prüfablauf

Zunächst ermöglicht ein Test wichtiger Gehirnfunktionen die Benennung konkreter Trainingsempfehlungen. Mit diesem Verfahren können wir wichtige Gehirnfunktionen (Low-Level-Funktionen) testen, die für den Lernerfolg entscheidend sind. Dazu gehören die schnelle akustische und visuelle Verarbeitung, räumliches Hören, Tonhöhenunterscheidung, Lautunterscheidung in ruhiger und lauter Umgebung; aber auch visuelle und motorische Fähigkeiten werden bewertet und in einen Altersvergleich gebracht. Daraus ergibt sich dann eine spezifische Trainingsempfehlung, die nach unserer Erfahrung in den meisten Fällen schnelle und spürbare Verbesserungen ermöglicht.

Trainingslösungen

Die drei Schlüssellösungen dieses Vefahrens sind:

  1. Low-Level-Training wichtiger Gehirnfunktionen (wie Verarbeitungsgeschwindigkeit, Tonhöhenunterscheidung, Mustererkennung und vieles mehr) mit dem Brain-Boy oder dem Audio-Trainer AT-3000.

  2. Visuelles Buchstabieren mit dem Computerprogramm Orthofix, um ein sicheres inneres Bild der Wörter und ihrer spezifischen Buchstabenfolge zu entwickeln.

  3. Laterales Training zur Verbesserung der interhemisphärischen Koordination des Gehirns und einhergehend der zentralen Hörverarbeitung

Weitere Informationen zu diesen Lösungen finden Sie in unserem Webshop; oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle (Online-)Präsentation. Gerne beraten wir Sie entsprechend - bitte sprechen Sie uns an, damit wir Sie bestmöglich unterstützen und beraten können.

Warnke-Lernförderung mit Mutter und Kind live - macht Freude.