Alle Kurse

Warnke-Verfahren Grundkurs (deutsch)
Warnke-Verfahren Grundkurs als vollständiger Mitschnitt aus unserer Online-Qualifikation
Hörwahrnehmung, Sprache und Rechtschreibung durch Ursachentraining besser fördern.

Sprache und Sprachverstehen in jedem Lebensalter zu fördern ist das Hauptanliegen des Warnke®-Verfahrens. Dies beginnt mit dem kindlichen Spracherwerb, umfasst die Förderung der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) und schließt mit der Unterstützung sicheren Sprachverstehens im Erwachsenenalter ab.
Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache nehmen stetig zu. Dies gilt gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Trotz eines guten Gehörs fehlt es oftmals am sicheren Verstehen. Hörtests bringen zumeist kein Ergebnis. Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen hochaktuellen Überblick zu Hintergründen und Ursachen.
Mit dem Warnke®-Prüfverfahren ermitteln Sie zunächst den aktuellen Stand der Sprachverarbeitung Ihres jeweiligen Klienten. Zu jedem festgestellten Ergebnis bietet das Warnke®-Verfahren eine konkrete und maßgeschneiderte Trainingsmöglichkeit. Die Wirksamkeit des Warnke®-Verfahrens wurde u. a. durch Studien der Medizinischen Hochschule Hannover wiederholt wissenschaftlich nachgewiesen.
Der Kurs vermittelt anschaulich anhand von lebensnahen Praxisbeispielen und Übungen sofort nutzbares Wissen rund um Sprache und Wahrnehmung. Alle Teilnehmer erleben für sich den gesamten Warnke®-Prüfablauf sowie die systematischen Trainingsmöglichkeiten des Verfahrens. Andere Ansätze sowie die Einbindung in ihre tägliche Arbeit werden angemessen erläutert und diskutiert.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
MediTOOLs Analyse- und Berichtssoftware [Kundenkanal]
In diesem Kanal finden Sie als Anwender von MediTOOLs wichtige Informationen und Hinweise. Hier informieren wir Sie auch über neue Versionen und Funktionen.
Noch mehr Informationen erhalten Sie als Servicevertragskunde im Kanal für MediTOOLs-Servicevertragskunden: Eine wachsende Zahl an Tutorials und Schulungsvideos unterstützt Sie darin, sich die volle Leistungsfähigkeit von MediTOOLs für Ihre Bedürfnisse zu erschließen.
AUDIO4LAB [Kundenkanal]
Informationen zu MediTECH's Multitalent (für aktive Anwender / Kunden): Das AUDIO4LAB hat mehrere aktive Module:
Lateraltraining (AlphaTrainer), Zentralaudiometer (Test und Training zentraler Hörfunktionen), Tinnicur (Analyse und Training bei Ohrgeräuschen) als Musiktherapie.
Sensomotorik Themenkurs: Flexi-Trainingsprogramm
FLEXI - Das Bewegungsprogramm

Viele Ihrer kleinen und großen Klienten weisen in zunehmendem Maße Auffälligkeiten und Trainingsbedarfe in den Bereichen Sensomotorik und Bewegung auf? Vielleicht suchen Sie bereits aktiv nach einfach umsetzbaren Möglichkeiten für ein regelmäßiges häusliches Trainingsangebot?

Das Flexi-Programm nach Winfried Scholtz bietet Ihnen hierzu weit reichende und leicht anwendbare Trainingsvorschläge. Nach von Ihnen durchgeführter kurzer Unterweisung können Ihre Klienten die einzelnen Trainingsschritte erfolgreich zu Hause üben. So ergänzen Sie die Maßnahmen in Ihrer Praxis durch gezielte tägliche Übungen daheim und bieten „Hilfe zur Selbsthilfe“.

In diesem Themenkurs werden Ihnen erprobte Übungsprogramme zur Förderung der motorischen Reifung bei Kindern und Erwachsenen vorgestellt.

Im theoretischen Teil dieses Kurses geht es um Fragen der sensomotorischen Entwicklung und die Grundmodule des motorischen Lernens, wie etwa homolaterale und kreuz-laterale Bewegungen und Bewegungssequenzen. Im praktischen Teil erschließen Sie sich unter Anleitung typische Bewegungsmuster für die neuronale Bahnung und die praktische Umsetzung dieser Bewegungsaufgaben im Trainingsprogramm Flexi.

In Zukunft können Sie – kompetent unterwiesen in diesem Themenkurs – Ihren Klienten das Arbeitsheft zum Flexi-Programm an die Hand geben und so ein erfolgreiches Bewegungstraining außerhalb Ihrer Praxis ermöglichen.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.

____________________________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis:
Für die Teilnahme an diesem Kurs werden die Kenntnisse aus dem Sensomotorik-Grundkurs und -Aufbaukurs dringend empfohlen.

Folgendes Material wird bei dieser Veranstaltung benötigt:
• Gymnastikmatte
• 2 Hocker oder Stühle ohne Armlehnen

Für eine gewissen Anzahl der Übungen benötigen Sie einen Trainingspartner.
Sensomotorik Themenkurs: Die verlernte Entspannung
Die verlernte Entspannung

Die sensomotorische Amnesie ist ein mangelndes Erinnerungsvermögen der senso-motorischen Rindenfelder an den Zustand entspannter Muskulatur nach einem längeren Zeitraum chronischer Muskelanspannung nach Stress, längeren Bewegungseinschränkungen und auch nach einem Trauma.

Kinder, die auf Grund persistierender frühkindlicher Reaktionen oft viele Jahre mit muskulären Fehlspannungen gelebt haben, leiden oft unter den vergessenen Entspannungsmustern.

An dieser Stelle eröffnet sich eine spannende Schnittstelle zwischen dem klassischen Training zur Integration frühkindlicher Reflexe und dem Entspannungstraining mit Biofeedback. Durch die wieder erlernte Entspannung kann das motorische Training schneller zur motorischen Reife führen. Wenn man die motorischen Bewegungsmuster kennt, kann man genau die Muskeln bei der Entspannung mit Biofeedback unterstützen, die benötigt werden.

Ein Themenkurs, in dem Sie – neben den erforderlichen fachlichen Hintergründen – Entspannung sichtbar machen können und für Ihre Klienten individuelle Entspannungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen lernen.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
____________________________

Wichtiger Hinweis:
Für die Teilnahme an diesem Kurs werden die Kenntnisse aus dem Sensomotorik-Grundkurs und -Aufbaukurs dringend empfohlen.

Folgendes Material wird bei dieser Veranstaltung benötigt:
• Wippbrett mit rutschfester Unterlage - sollten Sie über kein MediTECH-Wippbrett verfügen, senden wir Ihnen dieses als kostenfreie Leihstellung im Vorfeld zu. Nachdem Sie den Kurs durchgearbeitet haben, senden Sie das Wippbrett frankiert als Paket an den Absender zurück.
• einen Trainingspartner
(Teilnehmer und Trainingspartner tragen beim Training Socken und praktische Kleidung, die grundlegende Arbeit auf dem Wippbrett wird als bekannt vorausgesetzt)
Webcast: Lernförderung durch Hirnleistungstraining
Das erste Webinar der Reihe zum Warnke-Verfahren. Verschaffen Sie sich einen Überblick, worum es beim Warnke-Verfahren geht. Thema: "Lernförderung durch Hirnleistungstraining - Warum Automatisierung das Lernen und richtiges Lesen und Schreiben fördert"
Warnke-Verfahren Grundkurs [2024 - BrainCentral] (deutsch)
Warnke-Verfahren Grundkurs als vollständiger Mitschnitt aus unserer Online-Qualifikation
Hörwahrnehmung, Sprache und Rechtschreibung durch Ursachentraining besser fördern.

Sprache und Sprachverstehen in jedem Lebensalter zu fördern ist das Hauptanliegen des Warnke®-Verfahrens. Dies beginnt mit dem kindlichen Spracherwerb, umfasst die Förderung der Schriftsprache (Lesen und Schreiben) und schließt mit der Unterstützung sicheren Sprachverstehens im Erwachsenenalter ab.
Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache nehmen stetig zu. Dies gilt gleichermaßen für Kinder und Erwachsene. Trotz eines guten Gehörs fehlt es oftmals am sicheren Verstehen. Hörtests bringen zumeist kein Ergebnis. Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen hochaktuellen Überblick zu Hintergründen und Ursachen.
Mit dem Warnke®-Prüfverfahren ermitteln Sie zunächst den aktuellen Stand der Sprachverarbeitung Ihres jeweiligen Klienten. Zu jedem festgestellten Ergebnis bietet das Warnke®-Verfahren eine konkrete und maßgeschneiderte Trainingsmöglichkeit. Die Wirksamkeit des Warnke®-Verfahrens wurde u. a. durch Studien der Medizinischen Hochschule Hannover wiederholt wissenschaftlich nachgewiesen.
Der Kurs vermittelt anschaulich anhand von lebensnahen Praxisbeispielen und Übungen sofort nutzbares Wissen rund um Sprache und Wahrnehmung. Alle Teilnehmer erleben für sich den gesamten Warnke®-Prüfablauf sowie die systematischen Trainingsmöglichkeiten des Verfahrens. Andere Ansätze sowie die Einbindung in ihre tägliche Arbeit werden angemessen erläutert und diskutiert.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Warnke-Verfahren Aufbaukurs (deutsch)
Aufbauend auf den Inhalten des Warnke®-Grundkurses „Hörwahrnehmung, Sprache und Rechtschreibung durch Ursachentraining besser fördern“ ­erschließen sich die Teilnehmer in diesem Kurs solides praktisches Wissen. Die Teilnehmer erlernen in kleinen Gruppen die praktische Handhabung der wichtigsten Geräte des Warnke®-Verfahrens und deren Einbettung in den Praxisalltag. Alle Fragen aus den konkreten Übungssituationen werden sofort durch den erfahrenen ­Referenten / Supervisor beantwortet.

Prüfablauf, Low-Level-Funktionen, Wahrnehmungstrennschärfe und vor allem das Lateral-Training bestimmen die Kerninhalte dieses Aufbaukurses. Er ist in acht Übungsblöcke unterteilt und bietet folgende Inhalte:

- Einführung in die Handhabung des Zentral-Audiometers (Modul im AUDIO4­LAB) zum Testen der Low-Level-Funktionen
- Praktische Durchführung des Warnke®-Prüfablaufs in Kleingruppen im Rollenspiel unter Supervision
- Einsatz und Möglichkeiten von Analyse- und Trainingssoftware wie MediTOOLs, WWTT, Orthofix®
- Entwicklung eines vollständigen Behandlungsplans unter aktiver Nutzung aller passenden Elemente des Warnke-Verfahrens®
- Hör- und Hirnleistungstraining mittels Lateral-Training: Alle Funktionen werden erklärt, erprobt und in praktischen Übungen vertieft.

Dieser Kurs versetzt Sie in die Lage, den Warnke®-Prüf­ablauf und das darauf aufbauende Training künf­tig kompetent und sicher einzusetzen.

Warnke-Verfahren Aufbaukurs als vollständiger Mitschnitt aus unserer Online-Qualifikation

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Warnke-Verfahren Themenkurs: Bewegen-Hören-Sehen-Lernen-Sprache mit Anne Müller
Die Bedeutung der Bewegung auf dem Weg zur Sprachkompetenz

Dieser Kurs liefert einen soliden Überblick über neurophysiologische Bewegungsmus­ter und Entwicklungsschritte, die wichtig für die Gesamtentwicklung eines Kindes sind.
Beleuchtet werden vor allem die Bewegungsmuster in Verbindung mit der Entwicklung der Sinne wie das Hören, Sehen, Schmecken und Fühlen. Praktische Übungen zum Erleben und Erfahren machen diesen Kurs zu einer informativen und anregenden Selbsterfahrungsbörse. Sie erhalten zahlreiche konkrete Anregungen zur Förderung bestimmter Bewegungsmuster. Zusammenhänge zwischen den Sinnen einerseits sowie Lernprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Ausgestaltung von Sprachkompetenz andererseits werden verdeutlicht und gemeinsam erschlossen.

Hören, Sehen, Lernen und Sprache sind eingebettet in die Gesamtentwicklung eines Kindes und setzen voraus, dass es eine Reihe von Entwicklungsprozessen erfolgreich durchläuft und dabei grundlegende Fähigkeiten erwirbt und erweitert. Die Wiederholung neurophysiologischer Bewegungsmuster im grob- und feinmotorischen Bereich bewirkt eine ausgeglichene Körper-, Mund- und Zungen­motorik und gibt dem Patienten die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen bzw. in seiner Entwicklung nachzureifen. Selbst bei Patienten, die die grundlegenden Fähigkeiten z. B. durch einen Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verloren haben, zeigen sich positive Veränderungen in Motorik, Artikulation und kognitiven Leistungen.

Zwar sind zum Sprechen gezielte Mund- und Zungenbewegungen erforderlich, die geplant und willentlich gesteuert werden müssen, auch muss die gesamte Muskulatur und Grobmotorik trainiert entfaltet sein. Dennoch gelingt die Erlangung der Sprach- und Lernkompetenz häufig nicht ohne ein intensives Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy.

Zu guten Therapieergebnissen in der Logopädie und im Lerntraining führt die Kombination der Wiederholung der neurophysiologischen Bewegungsmuster und dem Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy. Für die Anwendung der neurophysiologischen Bewegungsmuster gibt es keine Altersbegrenzung. Sie können auf sehr junge Patienten, auf Patienten mit Behinderungen und auf ältere Patienten abgestimmt und eingesetzt werden.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Warnke-Verfahren-Themenkurs: Der Erweiterte Prüfablauf (2022-02) HAPA
Klientenbefundung: Der Erweiterte Prüfablauf – Neuigkeiten und Weiterentwicklungen

Schnell, aussagekräftig testen für wirkungsvolle Therapie

Der Erweiterte Prüfablauf nach Warnke®/Scholtz bewährt sich schon seit vielen Jahren. Er umfasst die Abklärung von Grundfertigkeiten im Hören, Sehen und in der Motorik. Dabei wird er ständig an die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und die vielfältigen Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Praxis angepasst und entsprechend in der aktuellen Ausgabe des Handbuchs zum Prüfablauf für Sie fortgeschrieben – aktuell in 2015 und neu 2022.

In diesem Themenkurs stellt Ihnen der Autor des Handbuchs zum Prüfablauf die Konzeption des Erweiterten Prüfablaufs und einzelne Prüfschritte vor und demonstriert Ihnen alle wichtigen neuen, erprobte und bewährten Elemente. Als Teilnehmer haben Sie umfassend Gelegenheit, die Arbeit mit dem Handbuch, die Durchführung der vor allem neuen Prüfschritte praktisch zu erproben. Dieser Themenkurs bietet auch vielfältige Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander.

Elemente des Warnke®-Prüfablaufs werden im Rollenspiel unter Supervision vertieft. Darauf aufbauend werden die Prüfschritte des Erweiterten Prüfablaufs besprochen und praktisch angewendet. Fragen und Querbezüge zu den bisherigen Elemente werden natürlich beantwortet – der Schwerpunkt des Kurses wird auf den neuen Elementen zu Motorik und Graphomotorik liegen. Wesentliche Änderungen und Vereinfachungen werden sehr konkret vorgestellt und genutzt.

Ziel des Kurses ist es, Sie in die Lage zu versetzen, den Erweiterten Prüfablauf für sich und Ihre Patienten optimal zu nutzen und ideale Grundlagen für die darauf aufbauenden Behandlungsschritte zu schaffen.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Sensomotorik und Reflexologie Grundkurs: Persistierende frühkindliche Reaktionen
Nicht altersgerecht gehemmte Reaktionen beeinträchtigen nachhaltig die motorische Entwicklung. Immer mehr Heranwachsende zeigen Auffälligkeiten im ­Bereich der Motorik. Fortbestehende frühkindliche Reaktionen spielen hierbei oft eine wesentliche Rolle.
Dies berührt nicht nur die tägliche Arbeit von Ergotherapeuten; auch etwa ­Logopäden und Pädagogen begegnen diesem Problem und seinen Aus­wirkungen auf ihrem ureigenen Arbeitsgebiet täglich.
Sie erfahren in diesem Kurs etwas über die neuromotorische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Grob- und Feinmotorik. Über eine kurze Darstellung der typischen Reflexhemmung erschließen Sie sich die wichtigsten Inhalte der ­sensorischen Reifung und deren Bedeutung für das Lernen.
Der Kurs vermittelt Ihnen anhand von videogestützten Fallbeispielen einen ­soliden
Überblick möglicher Auffälligkeiten. Sie erschließen sich praxistaugliche Erkennungs­merkmale und darauf aufbauende Trainingsschritte zur Förderung der motorischen Entwicklung. Das sichere Bewerten von Testergebnissen wird gemein­sam umfassend erarbeitet.
Sie erfahren grundlegende Zusammenhänge zwischen der motorischen ­Entwicklung und der auditiven und visuellen Wahrnehmung; damit erweitern Sie nachhaltig Ihre fachübergreifenden Behandlungs- und Fördermöglichkeiten.
Nach diesem Kurs werden Sie Hinweise auf fortbestehende frühkindliche ­Reflexe leichter erkennen und die darauf notwendigen Handlungsfolgen ­ableiten ­können.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Sensomotorik Themenkurs: Einmal hin und einmal her, rundherum das ist … Neuromotorisches Training auf dem Wippbrett
Seit nunmehr 20 Jahren trainieren Kinder und Erwachsene auf dem Wippbrett. Und seit 20 Jahren machen alle Trainierenden immer wieder erstaunliche Erfahrungen. Das Training mit dem Wippbrett verbessert die Koordinationsfähigkeit. Die Vorteile guter koordinativer Fertigkeiten sind:

Lernprozesse werden beschleunigt. Das Lernen wird effektiver.

Was man schon kann, kann man besser und kann seine Kondition besser (aus)nutzen.
Die Anpassung an veränderte Bedingungen gelingt schneller und leichter.
Emotionen wie Freude durch Bewegung, Selbstbewusstsein durch Variation, Spannung durch Geschwindigkeit und das Erleben von Balance werden geweckt und erfahrbar.

In diesem Themenkurs geht es um Mittellinienstabilität und damit um die Frage Stress oder Entspannung?“ Für jegliche Lernprozesse ist es wichtig, Stress schnellstmöglich in Entspannung zu wandeln.

So, wie die Muskeln, Sehnen und Bänder arbeiten, so denken und fühlen wir. Oft gelingen Handlungen nicht, weil bestimmte Gedanken und Gefühle oder faktische Bewegungseinschränkungen die optimale Funktion der Bewegungsglieder verhindern.

Psychomotorik nennt man das. Man ist starr vor Angst oder kann vor Aufregung nicht still sitzen. In diesem Themenkurs werden wir uns auch damit befassen, wie veränderte Bewegungsmuster auch Denkmuster und emotionale Blockaden beeinflussen können.

Der dritte Schwerpunkt dieses Themenkurses wird die Arbeit mit den Muskelketten sein. Neue Trainingsaufgaben stimulieren das neuronale Netzwerk so, dass schnell effektive Verbindungen entstehen. Das ermöglicht Automatisierungen und das mehrspurige Arbeiten. Sensomotorische Leistungen wie Schreiben, Lesen, Rechnen,

Tanzen und Autofahren sind immer Handlungen, die mehrspurige Anforderungen stellen. Wer das kann, ist eindeutig im Vorteil.
Dieser Kurs ist auch für Eltern geeignet, die Anregungen und Erklärungen suchen, um ihren eigenen Kindern beim praktischen Üben und Lernen besser helfen zu können.

Sie können die Inhalte dieser eLearning-Qualifikation in Ihrem eigenen Tempo abrufen.
Lernförderung | Wahrnehmung | Warnke-Verfahren
Informationen rund um das Thema Lernförderung und das zugrunde liegende Warnke-Verfahren. Weitere Informationen finden Sie auch unserem unserem Kanal Flyer und Broschüren.
Webcast Sensomotorik "Bewegung ist wichtig"
Einstündiges Webinar zum Thema Bewegung mit Dr. Wolfgang Gündel: Von Bewegungsförderung über sensomotorische Reifung - wie können Kinder bestmöglich gefördert und gefordert werden?

Tauschen Sie sich aus mit anderen Experten und Anwendern - Erschließen Sie sich neues Wissen.

Begegnen Sie einander.