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Learning enhancement | Perception | Warnke method
Information on the topic of learning support and the underlying Warnke procedure. You can also find further information in our channel flyer and brochures.
Lernfördertrainer Online-Qualifikation
This exceptional learning trainer training offers a solid mix of well-founded background knowledge and concrete support possibilities, especially for people with LRS, dyscalculia, ADS/ADHS, asperger's, trisomy-21 or problems in the areas of perception, attention and hearing comprehension. The Warnke test procedure with a total of 14 test steps provides the basis for the diagnosis and the development of the training plan based on it. Technically supported solutions such as low-level training with Brain-Boy or Audio-Trainer are just as much a part of the training as lateral training as special brain performance training. The core heading of the quailfication is automation training in all important modalities - hearing, seeing and moving are equally included and trained.
Certification icon
Warnke-Verfahren 2nd level course (German)
Warnke method 2nd level course as complete recording of our online qualification
Warnke method level one course (German)
Warnke method - basic course
Improve auditory perception, speech and spelling through causal training.

To promote speech and language understanding at any age is the main objective of the Warnke® method. This begins with the acquisition of language in children, includes the promotion of the written language (reading and writing) and ends with the support of secure language understanding in adulthood.
Difficulties in understanding language are constantly increasing. This applies equally to children and adults. Despite good hearing, there is often a lack of confident understanding. Hearing tests usually give no result. This course gives you a highly topical overview of the background and causes.
With the Warnke® testing procedure you first determine the current state of speech processing of your respective client. The Warnke® method offers a concrete and customized training option for each result. The effectiveness of the Warnke® method has been scientifically proven repeatedly, among other things, by studies of the Medical University of Hannover.
The course provides immediately usable knowledge about language and perception by means of true-to-life practical examples and exercises. All participants experience the entire Warnke® test procedure as well as the systematic training possibilities of the procedure. Other approaches as well as the integration into their daily work will be explained and discussed appropriately.
ZRM-Das Züricher Ressourcen Modell
Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) ist eine Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotentialen. Die ZRM®-Trainingsmethode beruht auf neuesten neurobiologischen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und empirisch abgesicherten motivationspsychologischen Theorien. Neben mental-verstandesmäßigen Aspekten nehmen im Training unbewusst-emotionale und physisch-körperliche Aspekte eine zentrale Stellung ein.
Das ZRM® wird in 3 großen Themenbereichen angewendet:

- wenn Menschen herausfinden wollen, was sie wirklich wollen.
- wenn Menschen etwas machen wollen, dies aber nicht so klappt, wie sie es sich vorstellen.
- Wenn man ein Ziel erreicht hat, dann aber feststellt, „das ist es nicht“!

Sie stärken mit dem ZRM Training Ihre Selbststeuerungskompetenz und Selbstwirksamkeit. Sie lernen, wie Sie Ihre Entscheidungssysteme synchronisieren, Ihre Willenskraft stärken und Ihre Ziele nachhaltig realisieren können.
Brain-Boy Kundenkanal
Dieser Kanal ist Käufern des Brain-Boy vorbehalten und liefert Ihnen zusätzliche Schulungs- und Hintergrundinformationen zum Brain-Boy und darüber hinaus rund um das Thema Hör- und Hirnleistungstraining.
AUDIO4LAB Produktkanal für Kunden
Informationen zu MediTECH's Multitalent (für aktive Anwender / Kunden): Das AUDIO4LAB hat mehrere aktive Module:
Lateraltraining (AlphaTrainer), Zentralaudiometer (Test und Training zentraler Hörfunktionen), Tinnicur (Analyse und Training bei Ohrgeräuschen) als Musiktherapie.
Warnke-Verfahren Themenkurs:Bewegen-Hören-Sehen-Lernen-Sprache mit Anne Müller
Die Bedeutung der Bewegung auf dem Weg zur Sprachkompetenz
Dieser Kurs liefert einen soliden Überblick über neurophysiologische Bewegungsmus­ter und Entwicklungsschritte, die wichtig für die Gesamtentwicklung eines Kindes sind.
Beleuchtet werden vor allem die Bewegungsmuster in Verbindung mit der Entwicklung der Sinne wie das Hören, Sehen, Schmecken und Fühlen. Praktische Übungen zum Erleben und Erfahren machen diesen Kurs zu einer informativen und anregenden Selbsterfahrungsbörse. Sie erhalten zahlreiche konkrete Anregungen zur Förderung bestimmter Bewegungsmuster. Zusammenhänge zwischen den Sinnen einerseits sowie Lernprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Ausgestaltung von Sprachkompetenz andererseits werden verdeutlicht und gemeinsam erschlossen.
Hören, Sehen, Lernen und Sprache sind eingebettet in die Gesamtentwicklung eines Kindes und setzen voraus, dass es eine Reihe von Entwicklungsprozessen erfolgreich durchläuft und dabei grundlegende Fähigkeiten erwirbt und erweitert. Die Wiederholung neurophysiologischer Bewegungsmuster im grob- und feinmotorischen Bereich bewirkt eine ausgeglichene Körper-, Mund- und Zungen­motorik und gibt dem Patienten die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen bzw. in seiner Entwicklung nachzureifen. Selbst bei Patienten, die die grundlegenden Fähigkeiten z. B. durch einen Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen verloren haben, zeigen sich positive Veränderungen in Motorik, Artikulation und kognitiven Leistungen.
Zwar sind zum Sprechen gezielte Mund- und Zungenbewegungen erforderlich, die geplant und willentlich gesteuert werden müssen, auch muss die gesamte Muskulatur und Grobmotorik trainiert entfaltet sein. Dennoch gelingt die Erlangung der Sprach- und Lernkompetenz häufig nicht ohne ein intensives Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy.
Zu guten Therapieergebnissen in der Logopädie und im Lerntraining führt die Kombination der Wiederholung der neurophysiologischen Bewegungsmuster und dem Training mit dem Lateral-Trainer und dem Brain-Boy.
Für die Anwendung der neurophysiologischen Bewegungsmuster gibt es keine Altersbegrenzung. Sie können auf sehr junge Patienten, auf Patienten mit Behinderungen und auf ältere Patienten abgestimmt und eingesetzt werden.

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