HEG-Biofeedback

Event registration is closed.

HEG bei nicht sprechenden Patienten zur Verbesserung der Kommunikation


Neurofeedback gewinnt als Behandlungsform immer mehr an Bedeutung. Auch das Spektrum der Behandlungs- und Anwendungsgebiete für Neurofeedback nimmt stetig zu. Typisches HEG basiertes Neurofeedback (NIRS) wird in der Regel einmal wöchentlich durchgeführt. Dagegen ist das hier beschriebene Trainingssetting – HEG integriert in die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner® /PMG - grundlegend anders konzipiert. Da meine Patientenfamilien verteilt über Deutschland und das deutschsprachige Ausland leben, sind wöchentliche Sitzungen nicht realisierbar. Daher wurde von mir für diese Patienten ein neuartiges HEG-Kompakttraining entwickelt und durchgeführt. Statt einer wöchentlichen Sitzung trainiert der Patient jeweils in 3 getrennten Sitzungen pro Tag und dies am besten mehrere Tage hintereinander. 

Irgendwann stellte ich mir die Frage: Wenn diese Verbesserung der Konzentration bei meinen Patienten mit ADS/ADHS mit Erfolg eingesetzt wird, warum dann nicht auch bei Kindern oder Jugendlichen mit Mehrfachbehinderung und fehlender aktiven Sprache? Dies zur Verbesserung von Aufmerksamkeit, Ausdauer und hieraus resultierend auch zur Förderung der Kommunikation. Denn gerade bei diesen Patienten erlebt man häufig, dass bestimmte Fertigkeiten vorhanden sind, diese aber nicht umgesetzt werden können, da die Konzentration und Ausdauer hierfür nicht ausreichen. 

Der Aufbau des HEG-Trainings bei diesen Patienten unterscheidet sich höchstens ganz zu Beginn von der HEG bei z.B. Regelschülern, da man mehr Geduld mitbringen muss, die einzelnen Einheiten nicht sofort 20 Minuten lang durchführen darf und der/die Trainierende neben der Bezugsperson oder auf deren Schoß sitzt. Auch bei dieser Vorgehensweise sind sehr oft nach und nach 3 x 20 Minuten am Vormittag zu erreichen. Die Verbesserungen, von denen ich in diesem Vortrag berichten werde, betreffen eine verlängerte Aufmerksamkeit und Ausdauer, das Erreichen der unterstützte Kommunikation über einen Talker und auch eine regelrechte Sprachanbahnung, je nach zugrundeliegender Diagnose. 


Daten und Fakten zur Veranstaltung
- Referentin: Dr. Christel Kannegießer-Leitner
- Termin: 09.02.2021
- Zeitplan: 19:00 - 20:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Diese Veranstaltung findet online statt

- Preis: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos

Hier können Sie sich direkt anmelden und Ihren virtuellen Platz sichern:

https://attendee.gotowebinar.com/register/5035848328938728718

Date & Time
Tuesday

February 9, 2021

7:00 PM 8:00 PM Europe/Berlin
Organizer

MediTECH Electronic GmbH

0049/5130/97778-0                              (Mo-Fr: 9:00-17:00)
service@meditech.de
SHARE

Find out what people see and say about this event, and join the conversation.