Brainboy

Brain-Boy - smart learning, playful encouragement

Orthofix

Orthofix 3 - IDEAL training for improving spelling skills:

Lateral-Training

Lateral-Training - language learning, speech processing, brain training

Associated Partners

MediTECH - Assciated and certified partners and institutions

Our catalogue for parents ...

 

                                                        Enhancing learning skills

This is our most original area of work and research: Since the early 1990s we have been developing solutions to facilitate success in school and learing - for children, youth and adults alike. In studies we repeatedly could show the strong effects of the Warnke method (you can find some of the publications / references in the research section of this website. Feel free to ask for a reference list of publications by email.
In a research study with the Medical University of Hannover writing skills in dyslexic children improved by as much as 42.6 percent in average in merely for months, using the standardized spelling test DRT-3 as reference. In another research project applying brain mapping, the fMRI showed clear neuronal changes in the brain in functional illiterates after being trained with key elements of the Warnke method.
Our main focus are not classic training approaches where the trainees practice the skills they don't properly seem to have such as writing, reading or attention. We go deeper and determine which underlying skillsets need improvement and directly work on those, providing a better foundation for many more complex skills and abilities. Applying technology in a smart way, it is our goal to facilitate an intense brain training that truly can help to improve learning, focus and attention. Both the research studies and the continuous feedback from our professional users in the educational and medical field show that we are on the right track. Continuous further research and development with domestic and international partners alike drives us to creating additional and even more advanced solutions for you - we are working on this every day.

 

Odoo image and text block

The test protocol

Initially a test of key brain functions allows to assess training recommendations
With this method we can test key brain functions (low level functions) that are essential for success in learning. This includes fast auditory and visual processing, spatial hearing, pitch discrimination, phoneme discrimination in quiet and noisy environments; but also visual and motor skills are assessed and age correlated. This then leads to a specific training recommendation, which in our experience in most cases allows for swift and noticable improvements.

Training solutions


The three key elements of this appraoch are:

  1. Low-Level-Training of key brain functions (such as processing speed, pitch discrimination, pattern recognition and much more, using the Brain-Boy or the Audio-Trainer AT-3000.

  2. Visual spelling in order to have a stable visual memory of words and their specific letter sequence, using the computer program Orthofix.  

  3. Lateral-Training to improve interhemispheric coordination of the brain and corresponding auditory signal processing

Please find more information on those solutions in our webship or contact us for an individual (online) presentation. We will be happy to provide corresponding consultation for you - please contact us so that we can be of assistance by all means!

Odoo text and image block

Brain-Boy

Brain-Boy - intelligentes Lernen, spielerische Förderung

Orthofix

Orthofix 3 - das IDEALE Training zur Verbesserung der Rechtschreibfähigkeiten

Lateral-Training

Lateral-Training - Spracherwerb, Sprachverarbeitung, Gehirntraining

Unsere Partner

MediTECH - Assoziierte und zertifizierte Partner und Institutionen

Unser Elternkatalog

 

Lernfähigkeiten zielgerichtet verbessern

Dies ist unser ureigenstes Arbeits- und Forschungsgebiet: Seit Anfang der 90er Jahre entwickeln wir Lösungen, die den Schul- und Lernerfolg erleichtern - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. In Studien konnten wir immer wieder die positiven Effekte des Warnke-Verfahrens aufzeigen (einige der Publikationen / Referenzen finden Sie im Forschungsbereich dieser Website. Eine Referenzliste der Publikationen können Sie gerne per E-Mail anfordern).
In einer Forschungsstudie an der Medizinischen Universität Hannover verbesserte sich die Rechtschreibkompetenz bei leserechtschreibschwachen Kindern in nur wenigen Monaten um durchschnittlich 42,6 Prozent, wobei der standardisierte Rechtschreibungstest DRT-3 als Referenz diente. In einem weiteren Forschungsprojekt, das Brain Mapping anwendete, zeigte die fMRI nach dem Training mit Schlüsselelementen des Warnke-Verfahrens deutliche neuronale Veränderungen im Gehirn bei funktionellen Analphabeten.
Unser Hauptaugenmerk liegt nicht auf konventionellen übenden Verfahren, bei denen die Auszubildenden die Fähigkeiten üben, die sie nicht sicher beherrschen, wie Schreiben, Lesen oder Aufmerksamkeit. Wir gehen tiefer und ermitteln, welche grundlegenden Fähigkeiten verbessert werden müssen, und arbeiten direkt an diesen, um eine bessere Grundlage für komplexere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schaffen. Durch die intelligente Anwendung von Technologien ist es unser Ziel, ein überzeugendes Gehirntraining zu ermöglichen, das wirklich dazu beitragen kann, das Lernen, die Konzentration und die Aufmerksamkeit zu verbessern. Sowohl die Forschungsstudien als auch das kontinuierliche Feedback unserer professionellen Anwender im Bildungs- und Medizinbereich zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die kontinuierliche Weiterentwicklung mit nationalen und internationalen Partnern treibt uns an, für Sie zusätzliche und noch fortschrittlichere Lösungen zu entwickeln - daran arbeiten wir jeden Tag.

 

Kinder beim Training mit dem Brain-Boy.

Der Prüfablauf

Zunächst ermöglicht ein Test wichtiger Gehirnfunktionen die Benennung konkreter Trainingsempfehlungen. Mit diesem Verfahren können wir wichtige Gehirnfunktionen (Low-Level-Funktionen) testen, die für den Lernerfolg entscheidend sind. Dazu gehören die schnelle akustische und visuelle Verarbeitung, räumliches Hören, Tonhöhenunterscheidung, Lautunterscheidung in ruhiger und lauter Umgebung; aber auch visuelle und motorische Fähigkeiten werden bewertet und in einen Altersvergleich gebracht. Daraus ergibt sich dann eine spezifische Trainingsempfehlung, die nach unserer Erfahrung in den meisten Fällen schnelle und spürbare Verbesserungen ermöglicht.

Trainingslösungen

Die drei Schlüssellösungen dieses Vefahrens sind:

  1. Low-Level-Training wichtiger Gehirnfunktionen (wie Verarbeitungsgeschwindigkeit, Tonhöhenunterscheidung, Mustererkennung und vieles mehr) mit dem Brain-Boy oder dem Audio-Trainer AT-3000.

  2. Visuelles Buchstabieren mit dem Computerprogramm Orthofix, um ein sicheres inneres Bild der Wörter und ihrer spezifischen Buchstabenfolge zu entwickeln.

  3. Laterales Training zur Verbesserung der interhemisphärischen Koordination des Gehirns und einhergehend der zentralen Hörverarbeitung

Weitere Informationen zu diesen Lösungen finden Sie in unserem Webshop; oder kontaktieren Sie uns für eine individuelle (Online-)Präsentation. Gerne beraten wir Sie entsprechend - bitte sprechen Sie uns an, damit wir Sie bestmöglich unterstützen und beraten können.

Warnke-Lernförderung mit Mutter und Kind live - macht Freude.