Auditory training

Brain performance training

MediTECH for improved perception and auditory processing

More and more people suffer from growing everyday noise. Hearing comprehension, especially in noisy environments, often becomes increasingly difficult as early as 40+. And in many cases the hearing ability of the ears is impaired to such an extent that additional help is required from 60+ onwards at the latest. This is where hörFit hearing training comes in: In a first step, central hearing functions such as directional hearing, pitch discrimination and sound comprehension are tested in background noise. Depending on the systematically collected results, targeted neural hearing training is then set in motion, in which important basic functions for safe listening comprehension between the ears are promoted and trained. As a rule, such training lasts about 4-6 weeks and is carried out daily during this time with a special training device. If there are also restrictions on the ears, additional hearing training systems are used for support, which can be specially adjusted to promote the training process and are consistently worn by the trainee during this period.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Info Kanälen 

Flyer Forschung




The AudioFitness Auditory training

AudioFitness is a widely established hearing training method, especially in the German-speaking world. AudioFitness uses the latest findings of the brain research and can promotes the basic functions of speech processing such as directional hearing, pitch discrimination or sound recognition.After an appropriate analysis of the listening comprehension and its underlying skills, the training will be done with the Audio-Trainer AT-3000. The training system is easy to use and can be done independently at home every day, which helps you improving your listening habits and listening comprehension.

AudioFitness hearing training has been offered and used for adults since 2000. Many acousticians in Germany use audioFitness not only to help their customers with a good hearing system but also to support them on their way to better hearing comprehension in everyday life and thus more quality of life and participation. An overview of qualified acousticians and specialist shops can be found below:

Our AudioFitness partners



AudioFitness App

Hearing training can now be done easily from your smartphone. With the AutoFitness training app, you can simply improve your central hearing functions and keep yourself constantly fit - comparing with other people around you and in your age.  

Download the App now and get started!

Hörtraining

Hirnleistungstraining

MediTECH für bessere Wahrnehmung und Hörverstehen

Immer mehr Menschen leiden unter wachsendem Alltagslärm. Hörverstehen gerade in geräuscherfüllter Umgebung wird oft schon ab 40+ zunehmend schwerer. Und spätestens ab 60+ ist in vielen Fällen auch das Hörvermögen der Ohren so beeinträchtigt, dass es zusätzlicher Hilfen bedarf. Hier setzt das hörFit-Hörtraining an: In einem ersten Schritt werden zentrale Hörfunktionen wie Richtungshören, Tonhöhenunterscheidung und Lautverstehen im Störschall getestet. In Abhängigkeit der systematisch erhobenen Ergebnisse wird dann ein gezieltes neuronales Hörtraining auf den Weg gebracht, bei dem wichtige Grundfunktionen für das sichere Hörverstehen zwischen den Ohren gefördert und trainiert werden. Im Regelfall dauert ein solches Training rund 4-6 Wochen und wird in dieser Zeit täglich mit einem besonderen Trainingsgerät durchgeführt. Bestehen auch Einschränkungen an den Ohren, so werden zusätzlich Hörtrainingssysteme zur Unterstützung mit eingesetzt, die besonders eingestellt den Trainingsprozess fördern können und konsequent in diesem Zeitraum vom Trainierenden getragen werden.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Info Kanälen 

Flyer Forschung




Das hörFit Hörtraining

hörFit ist ein vor allem im deutschen Sprachraum breit etabliertes Hörtrainingsverfahren, das sich aktueller Erkenntnisse der Hirnforschung bedient und grundlegende Funktionen der Sprachverarbeitung wie etwa Richtungshören, Tonhöhenunterscheidung oder Lauterkennung fördern kann.Trainiert wird vor allem - nach Durchführung einer entsprechenden Analyse des Hörverstehens und der diesem zugrunde liegenden Fähigkeiten - mittels des Audio-Trainers AT-3000. Dabei handelt es sich um ein leicht bedienbares Trainingssystem, das täglich zuhause eigenständig eingesetzt werden kann, und mit dem Sie das jeweilige Höralter für wichtige Teilbereiche des Hörverstehens verbessern können.

Das hörFit Hörtraining wird seit dem Jahr 2000 für Erwachsene angeboten und eingesetzt. Viele Akustiker in Deutschland nutzen hörFit, um ihre Kunden nicht nur mit einer guten Hörsystemversorgung zu helfen, sondern sie auch auf dem Weg zu besserem Hörverstehen im Alltag und damit mehr Lebensqualität und Teilhabe zu unterstützen. Eine Übersicht entsprechend qualifizierter Akustiker und Fachgeschäfte finden Sie nachstehend: 

Unsere hörFit-Partner 



Hörfitness APP

Hörtraining geht jetzt auch mit ganz einfach von Ihrem Smartphone. Mit der Hörfitness Trainings-App verbessern Sie spielend Ihre zentralen Hörfunktionen und halten sich dauerhaft fitter - im dierekten Vergleich mit anderen Menschen Ihrer Region und Ihres Alters.  

Jetzt App Downloaden und druchstarten!