Hearing Analysis

Detailed analysis of central hearing functions

Testing with Central Audiometer and BASS 1.0 / 2.0

Odoo • Bild und Text

A well-founded hearing training initially captures central the hearing functions and consequently the listening comprehension status in an assessable way.

Every day you get to know people with problems in hearing – they still seem to listen well, but they poorly understand spoken words. This applies to the seven years olds with school problems, teenagers who are often tired during a school day (despite sufficient sleep!), as well as the adult Plus40-year-olds, who interfer in the everyday noise. Also at the hearing aids supply of the generation of Plus60, a look at the central hearing functions for better listening comprehension is essential.

You will test quickly and accurately basic central language-related hearing functions with the MediTECH ® brain audiometer system. The automated evaluation offers you and the persons concerned reliable statements on the current abilities of the central hearing; standard data or age reference values provide the basis for the related funding opportunities. The process is solid scientifically proven in several studies.

You have various options for this analysis: BASS 1.0 and BASS 2.0 are our quick test analysis programs for your computer, as well as the AUDIO4LAB module Central Audiometer, the hardware solution that offers you training programs for your clients in addition to the comprehensive hearing analysis. 


AUDIO4LAB - Modul brain audiometer

  • 8 central hearing and perception functions using standard data / age reference values

  • Individual settings

  • Normtest, test and training settings, additional setting changeable and storable

  • Computer based evaluation, documentation and report creation via key use

  • Effectiveness of the process through several studies systematically proven

  • Measurement of speech understanding in noise (PST sound discrimination test)

  • Reply message by clients via the control unit.

  • No pressing 2 answer keys for „Medium-stimulus“- therefore: reduction of false answers through intuitive response message

The necessary test steps are performed with the central audiometer (brain audiometer).

 
AUDIO4LAB mit Headset

BASS 2.0 - Brain Audiometer Screening Solution

Reliable recording and evaluation of central auditory functions

BASS 2.0 is an extremely easy to use and elegant software platform for capturing key functions of the central hearing functions and a rating of the performance of the tested person. Each partial test takes 2-3 minutes. The system provides easy-to-understand video explanations of each test step. An automated evaluation takes place immediately afterwards, which can be discussed live with the tested person.

After testing, a comprehensive report can be generated via the system. The test steps are explained in terms of their significance for speech and listening comprehension and classified for the person being tested. The measured hearing age is ejected - and the further the measured value moves away from the ideal value, the greater the resulting training potential. BASS professionally and convincingly conveys the importance of central hearing functions and also enables you to record and document the training progress and age development of your clients.

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten


Bass 2.0

Systematically record and evaluate 7 central auditory functions in a smart software solution.

Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten


Main screen BASS

Intuitive user guidance with easy-to-understand explanations for testers and clients.

Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten


explanatory videos 

For each BASS function, a catchy and client-friendly video conveys the task.

Key functions and description

The hör-Fit procedure checks the following central hearing functions:

Höranalyse

Detail-Analyse Zentraler Hörfunktionen

Erfassung mit Zentralaudiometer und BASS 1.0 / 2.0

Odoo • Bild und Text

Fundiertes Hörtraining zeichnet sich dadurch aus, dass es zunächst zentrale Hörfunktionen und damit den Stand des Hörverstehens bewertbar erfasst werden.

Täglich begegnen wir Menschen mit Problemen beim Hörverstehen – sie mögen (noch) gut hören, verstehen das Gesprochene aber unzureichend. Dies gilt sowohl für den siebenjährigen Jungen mit Schulproblemen, den Teenager, der trotz ausreichender Nachtruhe in der Schule stets müde ist, sowie den Erwachsenen Plus40-jährigen, der sich zunehmend am Alltagslärm stört. Auch bei der Hörsystemversorgung der Generation Plus60 ist eine Betrachtung der zentralen Hörfunktionen für besseres Hörverstehen unerlässlich.

Mit unseren Lösungen zur Höranalyse können Sie rasch und treffsicher grundlegende  zentrale speziell sprach bezogene Hörfunktionen testen. Die automatisierte  Auswertung bietet Ihnen und den Betroffenen zuverlässige Aussagen zum aktuellen  Leistungsstand des Zentralen Hörens; Normdaten bzw. Altersreferenzwerte schaffen  die Grundlage für die darauf aufbauenden Fördermöglichkeiten. Das zugrunde liegende Verfahren ist in mehreren Studien solide wissenschaftlich abgesichert.

Für diese Analyse haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten: BASS 1.0 und BASS 2.0 sind unsere Schnelltest Analyse Programme für Ihren Computer, sowie das AUDIO4LAB Modul Zentral Audiometer, die Hardwarelösung, welche Ihren zusätzlich zu der umfassenden Höranalyse, auch Trainings-Programme für Ihre Klienten bietet 


AUDIO4LAB - Modul Zentral-Audiometer

  • Acht zentrale Hör- und Wahrnehmungsfunktionen mit Normdaten / Altersreferenzwerten

  • Individuelle Einstellmöglichkeiten

  • Normtest-, Test- und Trainings-Programme, zusätzlich gemäß den Anforderungen des einzelnen Klienten veränder- und abspeicherbare Trainingsprogramme

  • Computergestützte Auswertung, Dokumentation und Berichterstellung „auf Knopfdruck“

  • Wirksamkeit des Verfahrens durch mehrere Studien systematisch belegt

  • Messung des Sprachverstehens im Störschall (WTT-Lautdiskriminations-Test)

  • Antwortgabe durch Klienten bequem über die Steuereinheit.

  • Kein gleichzeitiges Drücken von 2 Antworttasten bei „Mittel-Reiz“– dadurch: Reduktion von Falschantworten durch intuitive Antwortgabe

Die notwendigen Testschritte werden mit dem Zentral-Audiometer (Brain-Audiometer) durchgeführt.

 
AUDIO4LAB mit Headset

BASS 2.0 - Brain Audiometer Schnelltest Software

Zentrale Hörfunktionen zuverlässig erfassen und bewerten

BASS 2.0 ist eine extrem leicht zu bedienende und elegante Softwareplattform zur Erfassung von Schlüsselfunktionen der zentralen Hörfunktionen und einer Einstufung der Performanz des Getesteten. Jeder Teiltest dauert 2-3 Minuten. Das System liefert leicht verständliche Videoerklärungen zu jedem Testschritt. Direkt im Anschluss erfolgt eine automatisierte Auswertung, die mit dem Getesteten live durchgesprochen werden kann.

Im Anschluss an die Testung kann über das System ein umfassender Bericht erstellt werden. Dabei werden die Prüfschritte in ihrer Bedeutung für Sprache und Hörverstehen erläutert und für den Getesteten eingeordnet. Das gemessene Höralter wird ausgeworfen - und je weiter der erfasste Wert sich Idealwert entfernt, umso größer ist das sich daraus ergebende Trainingspotential. BASS vermittelt professionell und überzeugend die Bedeutung zentraler Hörfunktionen und ermöglicht Ihnen auch, den Trainingsfortschritt sowie die Altersentwicklung Ihrer Klienten zu erfassen und zu dokumentieren.

Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten


BASS 2.0

7 Zentrale Hörfunktionen in einer Softwarelösung systematisch erfassen und bewerten.

Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten


Hauptbildschirm BASS

Intuitive Benutzerführung mit eingängigen Erklärungen für Tester und Klienten.

Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten


Erklärungsvideos 

Zu jeder BASS-Funktion vermittelt ein eingängiges und klientengerechtes Video die Aufgabenstellung.

Schlüssel-Funktionen und Beschreibung

Das hör-Fit-Verfahren überprüft die folgenden zentralen Hörfunktionen: