Sensomotorik und Reflexologie Grundkurs - Persistierende frühkindliche Reflexe erkennen und behandeln
Ort: D-30900 Wedemark MediTECH Wedemark
Referent: Dr. Wolfgang Gündel
Nicht altersgerecht gehemmte Reflexe beeinträchtigen nachhaltig die motorische Entwicklung. Immer mehr Heranwachsende zeigen Auffälligkeiten im Bereich der Motorik. Fortbestehende frühkindliche Reflexe spielen hierbei oft eine wesentliche Rolle.
Dies berührt nicht nur die tägliche Arbeit von Ergotherapeuten; auch etwa Logopäden und Pädagogen begegnen diesem Problem und seinen Auswirkungen auf ihrem ureigenen Arbeitsgebiet täglich.
Sie erfahren in diesem Kurs etwas über die Neuromotorische Entwicklung und ihre Bedeutung für die Grob- und Feinmotorik. Über eine kurze Darstellung der typischen Reflexhemmung erschließen Sie sich die wichtigsten Inhalte der sensorischen Reifung und deren Bedeutung für das Lernen.
Der Kurs vermittelt Ihnen anhand von videogestützten Fallbeispielen einen soliden Überblick möglicher Aufälligkeiten. Sie erschließen sich praxistaugliche Erkennungsmerkmale und darauf aufbauende Traiingsschritte zur Förderung der motorischen Entwicklung. Das sichere Bewerten von Testergebnissen wird gemeinsam umfassend erarbeitet.
Sie erfahren grundlegende Zusammenhänge zwischen der motorischen Entwicklung und der auditiven und visuellen Wahrnehmung; damit erweitern Sie nachhaltig Ihre fachübergreifenden Behandlungs- und Fördermöglichkeiten.
Nach diesem Kurs werden Sie Hinweise auf fortbestehende frühkindliche Reflexe leichter erkennen und die darauf notwendigen Handlungsfolgen ableiten können.
Wie geht es weiter?
Nach Abschluss des Grundkurses vertiefen Sie das erworbene Wissen im Aufbaukurs Sensomotorik & Reflexologie: „Motorikförderung und Reflexbehandlung in der praktischen Anwendung“. Nähere Informationen zu diesem Kurs finden Sie unter der Rubrik Sensomotorik und Reflexologie Aufbaukurse.
Allgemeine Hinweise zum Kurs:
Akkreditierung:
Dieser Kurs ist mit 20 Fortbildungspunkten akkreditiert.
Kursort: D-30900 Wedemark (OT Bissendorf)
Zeitplan:10:30 - 18.00 Uhr (Sa) / 9:00 - 16:30 Uhr (So.)
Kursgebühr: 230,00 €
Essen: Sie sind an beiden Tagen herzlich eingeladen am angebotenen Drei-Gang-Menü teilzunehmen. Zur Wahl steht Samstag ein Fleisch- und Sonntag ein Fischgericht. Alternativ kann jeweils ein vegetarisches Gericht gewählt werden.
Anmeldung / weitere Informationen:
MediTECH Electronic GmbH
Langer Acker 7, 30900 Wedemark
Tel.: (05130) 97778-0 , Fax: (05130) 97778-22
Email: service@meditech.de
Die aktuellen Fortbildungsbedingungen finden Sie hier.
Mit diesem Anmeldeformular können Sie sich ganz einfach anmelden.







